Häufig gestellte Fragen

1. INFORMATIONEN SIGNALS

Weitere Informationen zum Zugriff auf Signals finden Sie weiter unten.

1.1 Ich bin ein Mandant von Forvis Mazars. Bedeutet das, dass mir automatisch Zugang gewährt wird?

Wenn Sie ein Mandant von Forvis Mazars sind, erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und der Möglichkeit, ein Passwort zu erstellen. Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Forvis Mazars Ansprechpartner oder schreiben Sie uns eine E-Mail an signals@mazars.de


1.2 Ich möchte Signals nicht mehr verwenden. Wo kann ich mich abmelden?

Wenn Sie Signals nicht mehr verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Forvis Mazars Ansprechpartner. Alternativ senden Sie eine E-Mail
an signals@mazars.de. Geben Sie an, welchen Benutzernamen Sie abmelden möchten. Nachdem Sie sich abgemeldet haben, erhalten Sie eine Bestätigung, dass Sie sich erfolgreich von Signals abgemeldet haben.

1.3 Fallen zusätzliche Kosten für die Verwendung von Signals an?

Nein, für die Nutzung von Signals fallen keine zusätzlichen Kosten an.

1.4 Sind meine Informationen in Signals sicher und gesichert?

Signals ist eine Online-Plattform, auf der jeder Kunde ein persönliches, sicheres Konto hat. Mandanten melden sich von einer gesicherten Umgebung an. Login-Daten sind immer persönlich und Sie haben eine personalisierte Berechtigung. Nur autorisierte Personen können Steuererklärungen und/oder Jahresabschlüsse einsehen und/oder unterzeichnen. Ihre Einkommensteuererklärungen sind persönlich und können nur von Ihrer persönlichen Seite angesehen werden.

Ihre Login-Daten für Signals sind persönlich. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, diese nicht an Dritte weiterzugeben.

1.5 Ist Signals von der OKTA-Sicherheitsverletzung vom Oktober 2023 betroffen?

Forvis Mazars ist nicht von der Okta-Sicherheitsverletzung vom Oktober 2023 betroffen. Wir haben die folgende offizielle Erklärung von Okta erhalten:

"Sehr geehrte/r Kunde/in,

Okta Security hat gegnerische Aktivitäten identifiziert, die den Zugang zu einem gestohlenen Berechtigungsnachweis nutzten, um auf das Support-Case-Management System von Okta zuzugreifen.

Der Angreifer war in der Lage, Dateien einzusehen, die von bestimmten Okta-Kunden im Rahmen aktueller Support-Fälle hochgeladen wurden. Es ist anzumerken, dass das Okta-Support-Fallverwaltungssystem vom Okta-Produktionsdienst getrennt ist, dieser ist vollständig in Betrieb und wurde nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus ist das Auth0/CIC-Fallverwaltungssystem von diesem Vorfall nicht betroffen.

Alle Kunden, die von diesem Vorfall betroffen sind, wurden benachrichtigt.

Im Rahmen des normalen Geschäftsbetriebs bittet der Okta-Support seine Kunden, eine HTTP-Archivdatei (HAR) hochzuladen, die die Fehlerbehebung durch Replikation der Browseraktivität ermöglicht. HAR-Dateien können auch sensible Daten enthalten, darunter Cookies und Sitzungs-Tokens, die von böswilligen Akteuren genutzt werden können, um sich als gültige Benutzer auszugeben. Okta hat mit den betroffenen Kunden zusammengearbeitet, um das Problem zu untersuchen, und hat Maßnahmen zum Schutz unserer Kunden ergriffen, einschließlich des Widerrufs eingebetteter Sitzungs-Tokens. Generell empfiehlt Okta, alle Anmeldedaten und Cookies/Session-Tokens in einer HAR-Datei zu säubern, bevor sie weitergegeben werden.

Angriffe wie dieser zeigen, wie wichtig es ist, wachsam zu bleiben und nach verdächtigen Aktivitäten Ausschau zu halten. Wir stellen die folgenden Indikatoren für eine Gefährdung zur Verfügung, um Kunden zu unterstützen, die ihre eigene Bedrohungssuche durchführen möchten. Wir empfehlen, unsere zuvor veröffentlichten Hinweise zur Suche nach verdächtigen Sitzungen, Benutzern oder IP-Adressen im Systemprotokoll zu beachten. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den meisten Indikatoren um kommerzielle VPN-Knoten handelt, wie aus unseren Anreicherungsinformationen hervorgeht."

Sollten Sie Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen
security@mazars.nl.

1.6 Wie kann auf Signals zugegriffen werden?

Signals ist mit jedem (modernen) Browser kompatibel.

Signals können über die folgenden Browser aufgerufen werden:

  • Chrome, Version 83.0.4103.116 und höher
  • Firefox, Version 78.0 und höher
  • Opera, Version 69.0 und höher
  • Safari (speziell für iOS-Geräte), Version 13 und höher

2. ANMELDEN UND PASSWORT ÄNDERN

Weitere Informationen zum Anmelden und Ändern Ihres Passworts finden Sie weiter unten.

2.1. Signals Benutzername

2.1.1. Was ist mein Benutzername?


Ihr Benutzername für Signals ist die E-Mail-Adresse, an die Sie Informationen zu Signals erhalten. Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht kennen, wenden Sie sich bitte an Ihren Forvis Mazars Ansprechpartner oder senden Sie eine E-Mail
an signals@mazars.de

2.1.2. Kann ich meinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) ändern?

Wenn Sie Ihren Benutzernamen ändern möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Kontaktperson oder senden Sie eine E-Mail-
Adresse an signals@mazars.de.

2.1.3. Ich habe keine persönliche E-Mail-Adresse. Wie kann ich mich einloggen?

Signals funktioniert nur mit personalisierten Benutzernamen. Daher ist Ihr Benutzername Ihre persönliche (und eindeutige) E-Mail-Adresse. So ist Ihre persönliche Umgebung gesichert.

Haben Sie keine persönliche E-Mail-Adresse, aber teilen Sie sie mit einer Person, die Signals auch verwenden möchte? In diesem Fall müssen Sie Ihrem Forvis Mazars Ansprechpartner eine persönliche E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen.

2.1.4. Ich habe keinen Benutzernamen und kein Passwort erhalten. Wie kann ich mich einloggen?

Als Mandant von Forvis Mazars erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und der Möglichkeit, ein Passwort zu erstellen. Haben Sie diese E-Mail nicht erhalten? Bitte kontaktieren Sie Ihren Forvis Mazars Ansprechpartner oder senden Sie eine E-Mail an signals@mazars.de.

2.2. Signals Passwort

2.2.1. Kann ich mein Passwort ändern?


Sie können Ihr Passwort selbst ändern. Sie können dies über die Schaltfläche "Mein Profil" tun. Sie können ein neues Passwort anfordern, indem Sie auf den Button "Passwort ändern" klicken.

2.2.2. Welche Bedingungen muss das Passwort von Forvis Mazars erfüllen?

Signals erfordert die Verwendung eines starken Passworts. Dies bedeutet, dass beim Ändern des Kennworts eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein müssen:

  • Das Passwort muss mindestens einen Großbuchstaben enthalten.
  • Das Passwort muss mindestens eine Ziffer enthalten.
  • Das Passwort muss mindestens ein Satzzeichen enthalten.
  • Das Passwort darf keinen Teil Ihres Benutzernamens enthalten.
  • Wenn Sie das Passwort ändern, können Sie keines der letzten 3 Passwörter verwenden.

2.2.3. Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich an Ihre Kontaktperson oder senden Sie eine E-Mail an signals@mazars.de.

2.2.4. Ich sehe kein Fenster für die Eingabe der Zugangsdaten. Was kann ich tun?

Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste Version Ihres Browsers installiert haben. Soweit dies der Fall ist und Sie weiterhin Probleme bei der Anmeldung haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Forvis Mazars Ansprechpartner oder schreiben Sie uns eine E-Mail an signals@mazars.de

2.3. Multi-Faktor-Authentifizierung

Als Mandant müssen Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verwenden, um sich bei Signals anzumelden. Bitte besuchen Sie unsere MFA-Seite, um alle Details zu MFA zu erfahren.

 

3. VERWENDUNG VON SIGNALS

Weitere Informationen zur Verwendung von Signals, wie z. B. Kontoverwaltung und etwaige Fehlermeldungen, finden Sie weiter unten.

3.1. Kontoverwaltung (wie funktioniert das?)

3.1.1. Wie füge ich eine neue Kontaktperson hinzu?


Wenn Sie eine neue Kontaktperson hinzufügen, können Sie andere dazu ermächtigen, z.B. Steuererklärungen für eine Firma einzusehen und/oder einzureichen. Das Hinzufügen einer neuen Kontaktperson mit entsprechender Autorisierung muss über Ihren Forvis Mazars Ansprechpartner erfolgen.

3.1.2. Was tun, wenn eine Kontaktperson das Unternehmen verlässt?

Benachrichtigen Sie Forvis Mazars über den Personalwechsel durch Ihren Forvis Mazars Ansprechpartner so schnell wie möglich. Das Konto dieses Benutzers wird deaktiviert und bei Bedarf ein neues Konto erstellt. Sie sind persönlich dafür verantwortlich, Forvis Mazars rechtzeitig über Änderungen des Personals zu informieren.

3.2. Verschiedene Benachrichtigungen in Signals

Wenn Sie Signals verwenden, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung oder die Meldung "Seite nicht gefunden". Weitere Informationen darüber, was in diesem Fall zu tun ist, finden Sie weiter unten.

3.2.1. Erhalten Sie die Nachricht "Seite nicht gefunden"?

Möglicherweise ist die Seite, auf die Sie zugreifen wollten, nicht mehr verfügbar. Versuchen Sie es noch einmal oder melden Sie sich erneut an. Wenn dies immer noch nicht erfolgreich ist, kontaktieren Sie uns bitte. Sie können entweder Ihren Forvis Mazars Ansprechpartner kontaktieren oder eine E-
Mail an signals@mazars.de senden.

4. WEITERE FRAGEN

Haben Sie andere Fragen als die oben genannten? Wenden Sie sich bitte an den Signals Support, indem Sie eine E-
Mail an signals@mazars.de schreiben.

 

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